Feuerwehr
Tragkraftspritzen-
fahrzeuge

Die auf kleineren Transporter-Fahrgestellen basierenden Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF) werden von vielen Wehren in kleinen Gemeinden beschafft, deren Etat entsprechend begrenzt ist. Diese Fahrzeuge verfügen nicht (wie die LF oder die TLF) über eine fest eingebaute Wasserpumpe, sondern führen lediglich eine herauszunehmende tragbare Pumpe mit. TSF gab und gibt es in vielen Varianten. Hier kann nur eine kleine Auswahl gezeigt werden - eben nur das, was mir so vor die Linse gekommen ist.


Um die Wartezeit beim Laden der vielen Fotos nicht zu lang werden zu lassen, werden die Bilder hier lediglich in halber Größe gezeigt. Ein Klick auf das Bild führt zum Bild in der Originalgröße.


Vergrößern durch Anklicken Dieses TSF war zum Zeitpunkt der Aufnahme (02.10.1994) nicht mehr im aktiven Dienst, den es zuvor bei der FF Bokholt-Hanredder (Schleswig-Holstein)getan hatte.
Vergrößern durch Anklicken Ein mit Liebe und Sorgfalt hergerichtetes (und einsatzbereites!) TSF auf Basis des VW T 1 gehört einem Eisenbahn- und Feuerwehrfreund und trägt die Aufschrift "Werkfeuerwehr Eisenbahnmuseum Hamburg-Wilhelmsburg". (Aufnahme: 08.06.1997)
Vergrößern durch Anklicken TSF (?) der FF Ebermannstadt (Bayern) am 30.07.1983
Vergrößern durch Anklicken Auch der VW LT ist als TSF beliebt. Exemplarisch sei hier das Fahrzeug der Ortswehr Uenzen der FF Bruchhausen-Vilsen (Niedersachsen) gezeigt, ein VW LT 31 mit Aufbau von Schlingmann, Baujahr 1977. (Aufnahme: 07.09.1997)
Vergrößern durch Anklicken Dieser Borgward wurde zwar mittlerweile zum Camping-Fahrzeug umgebaut, kann aber seine Vergangenheit als TSF nicht verleugnen.
Aufgenommen in Bruchhausen-Vilsen am 25.08.1999
Vergrößern durch Anklicken Der Ford Transit war häufig als TSF anzutreffen. Dieses Fahrzeug der FF Bruchhausen-Vilsen, Ortswehr Engeln/Scholen/Weseloh (Niedersachsen) wurde am 07.09.1997 fotografiert.
Vergrößern durch Anklicken Ebenfalls weitverbreitet: TSF auf Mercedes-Fahrgestell. Diese Aufnahme des MB 310 der FF Siedenburg, Ortswehr Brake, (Niedersachsen) stammt vom 07.09.1997.
Vergrößern durch Anklicken Zum Vergleich stand gleich daneben ein fast baugleiches Fahrzeug der FF Holte-Langeln (Niedersachsen). Ein anderer Dachaufbau und zwei Rundumleuchten sind die auffälligsten äußeren Unterschiede. Zudem handelt es sich um einen etwas schwächer motorisierten MB 308. 07.09.1997

Weitere Fotos von Feuerwehrfahrzeugen:

LF 16 bei der Hamburger Feuerwehr

Drehleitern


Zurück zur Startseite


Kontakt
IMPRESSUM
Erstellt unter people.freenet.de/Tomforde: 21.04.2001
Neugestaltet unter www.blaulichtfahrzeuge.de: 16.03.2003