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Ein museal erhaltenes LF 16 auf Fahrgestell Mercedes-Benz LF 311, Aufbau Bachert, Baujahr 1957. Die Aufnahme entstand am 12.10.1997. |
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Die Feuerwehr Hamburg war einer der Vorreiter bei der Beschaffung von LF 16 auf Frontlenker-Fahrgestellen. Mit 15 dieser Mercedes-Benz LPF 311 (Bachert-Aufbau) wurde 1958 das Zeitalter der Frontlenker bei der Hamburger Feuerwehr eingeläutet. 1960 folgten noch einmal 10 Fahrzeuge.
Aufnahme des Museumsfahrzeugs vom 13.09.1997. |
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Mercedes-Benz LPF 911 B mit Aufbau von Bachert. Dreizehn Fahrzeuge dieses Typs (Fahrgestell LPF 911, im letzten Lieferjahr LPF 911 B) waren von 1965 bis 1968 beschafft worden. So auch dies museal erhaltene, aufgenommen am 26.04.2003. |
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LF 16 auf Mercedes-Benz LAF 1113 B. 49 Fahrzeuge dieses Typs (mit Aufbau von Bachert) beschaffte die BF Hamburg von 1974 bis 1978. Diese Aufnahme eines museal erhaltenen Fahrzeugs entstand am 21.06.1997. |
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LF 16 auf Mercedes-Benz 1019 AF mit Bachert-Aufbau, Baujahre 1979 - 1983. 58 Fahrzeuge dieses Typs wurden an die Feuerwehr Hamburg geliefert. Das hier abgebildete Fahrzeug der FF Wandsbek-Marienthal konnte am 12.06.1999 fotografiert werden. |
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Die FF Öjendorf setzte diesen MB 1019 AF ein. Die Aufnahme entstand am 09.09.2000. |
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Ein weiterer MB 1019 AF, mit Rammschutz an den vorderen Seitenkanten ausgestattet, wurde bei der FF Kirchsteinbek eingesetzt. Aufnahme vom 14.07.1997. |
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Der Mercedes-Benz 1222 AF ist eine stärkere Variante des zuvor in mehreren Bildern gezeigten Trägerfahrzeugs MB 1019 AF, weswegen er sich von jenem optisch auch kaum unterscheidet.
Baujahre 1984/85, geliefert wurden 10 Stück (Aufbau von Bachert). Das Fahrzeug wurde am 13.09.1997 aufgenommen. |
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Aus einer speziell auf Hamburger Bedürfnisse zugeschnittenen Entwicklung geht das HLF 16 auf Fahrgestell Mercedes-Benz 1224 AF mit Aufbau von FGL hervor. (HLF = Hamburger Löschgruppenfahrzeug. Diese Abkürzung wird über die Grenzen Hamburgs hinaus auch für Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug verwendet.)
Durch die dem LF 16 gegenüber verbesserte Ausstattung
kann das Mitfahren eines Rüstwagens zu Einsätzen
der technischen Hilfeleistung entfallen. |
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Von 1993 bis 1996 wurden 19 dieser ersten HLF 16 gebaut. Eines davon wurde probehalber mit einem gelben Warnanstrich versehen. Dieser konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Die Hamburger Feuerwehrfahrzeuge bleiben rot!
Aufnahme vom 13.09.1997 |
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Im Jahre 1997 folgten acht weitere HLF, diesmal allerdings auf Basis des Iveco-Fahrgestells FF 135 E 24 W.
Aufnahme vom 26.04.2003 |
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Für die Freiwilligen Wehren wurden 1998 14 Exemplare eines LF 16/12 n.B. auf Fahrgestell MAN 14.224 LA-LF mit Ziegler-Aufbau angeschafft.
Aufnahme vom 09.09.2000 |
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Hier die Aufnahme eines weiteren Fahrzeugs dieser Serie, aufgenommen am 26.04.2003 |
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LF 16 TS auf Fahrgestell Mercedes-Benz LAF 1113 mit Aufbau von Lentner. Diese Fahrzeuge waren bei den FF, nicht aber bei der BF Hamburg im Einsatz. Sie zählen zu den vom Bund im Rahmen der Katastrophenschutz-Vorsorge beschafften Löschfahrzeugen, die bei vielen Freiwilligen Feuerwehren im ganzen Bundesgebiet eingestellt wurden und dort im täglichen Einsatz stehen.
Dieses Exemplar (Baujahr 1985) gehört zur FF Öjendorf. Aufnahme vom 31.08.1997 |
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Ebenfalls ein Bundesfahrzeug ist dieses LF 16 TS auf Magirus-Deutz 170 D 11 der FF Kirchsteinbek. Aufgenommen am 20.08.1995. |
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Die Bahnfeuerwehr der Deutschen Bundesbahn war zwar nie organisatorischer Bestandteil der Feuerwehr Hamburg, aber ich möchte den Betrachtern dieses schöne Fahrzeug nicht vorenthalten. Schließlich wurde es ebenfalls in Hamburg eingesetzt.
Ein LF 16 auf Magirus-Deutz der Bahnfeuerwehr des Ausbesserungswerks Hamburg-Harburg. Am 06.06.1985 war das Fahrzeug dort im Rahmen eines Tages der offenen Tür ausgestellt. |