Stern
Fahrzeuge
des Bundesgrenzschutzes
und der Bundespolizei

Achtung: Dies ist keine offizielle Seite der Bundespolizei! Wer diese direkt erreichen möchte, wird hier fündig.


Der Bundesgrenzschutz war / die Bundespolizei ist die dem Bundesinnenminister unterstehende Polizei der Bundesrepublik Deutschland. Während die Polizei eigentlich Angelegenheit der Länder ist (Art. 30 Grundgesetz), obliegen der Bundespolizei im wesentlichen die Überwachung der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland in Verbindung mit der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs (§ 2 Bundespolizeigesetz [BPolG], früher Bundesgrenzschutzgesetz [BGSG]) sowie der Schutz der Sicherheit des Luftverkehrs (§ 4 BPolG/BGSG) und der Schutz von Bundesorganen (§ 5 BPolG/BGSG). Außerdem ist dem Bundesgrenzschutz zum 01.04.1992 auch die Aufgabe der Bahnpolizei zugewachsen (§ 3 BGSG/jetzt BPolG).

Die Umbenennung des Bundesgrenzschutzes zur Bundespolizei erfolgte zum 01.07.2005.


Da ich kein spezieller Autofreund bin, können gerade bei den Typenbezeichnungen Fehler und Unvollständigkeiten auftauchen. Hier - aber auch ansonsten - sind Ergänzungen und Korrekturen natürlich stets willkommen!


Um die Wartezeit beim Laden der vielen Fotos nicht zu lang werden zu lassen, werden die Bilder hier lediglich in halber Größe gezeigt. Ein Klick auf das Bild führt zum Bild in der Originalgröße.


Ford Scorpio, Limousine.
Die Aufnahme entstand im Juni 1995 in Hamburg.
Hier ein Ford Scorpio in der häufiger anzutreffenden Kombi-Version.
Aufnahme: Hamburg, November 1994
Dies ist eine neuere Version, die schön mit dem vorstehenden Fahrzeug zu vergleichen ist.
September 1998 (Oldenburg i.O.)
Viel mehr Raumkomfort bietet der Ford Galaxy seinen Insassen.
Hamburg, Februar 2001
Sehr häufig wird auch der VW Passat Variant eingesetzt.
Aufnahme: Oldenburg i.O., September 1998
Der auf dem vorigen Bild gezeigte VW Passat Variant ist auch als reines Bahnpolizei-Fahrzeug anzutreffen.
Aufnahme: Wanne-Eickel, April 1996
Mercedes-Benz 230 G - dieser Geländewagen ist auf dem Bahnhof Uelzen stationiert. Um den Eisenbahnverkehr in der Fläche zu schützen, scheint der Einsatz geländegängiger Fahrzeuge nicht immer unvermeidlich zu sein.
Die Aufnahme entstand im Juli 1995.
Ebenfalls geländegängig ist dieser Land Rover bei einer vornehmlich im bahnpolizeilichen Einsatz stehenden Dienststelle in Wittenberge.
Aufnahme: Juni 2003
Natürlich fehlt er auch beim Bundesgrenzschutz nicht: der VW-Bus! In der am häufigsten anzutreffenden Version des VW T 3 ist er hier im Mai 1995 in Lübeck zu sehen.
Während die VW-Transporter des BGS ansonsten in der Regel ein einfaches Blaulicht auf dem Dach haben, ist bei den Fahrzeugen der Bahnpolizei eine Hella-RTK-Anlage üblich.
Bei diesem Fahrzeug ist die extrem kleine Kenntlichmachung als Bahnpolizei-Fahrzeug an der Tür bemerkenswert.
Osnabrück, April 1995
Eher selten ist die Ausstattung eines VW T 3 mit einem Blaulichtbalken.
Aufnahme vom September 1998, Oldenburg i.O.
Dieser VW T 3 dient Diensthundeführern und ihren vierbeinigen Kollegen als Transportfahrzeug. Im Heck des Wagens befinden sich Käfige für die Hunde.
Aufnahme: September 1998, Oldenburg i.O.
Auch der Nachfolger von VW, der T 4, wurde vom BGS beschafft. Hier die Ausführung mit einer Schiebetür auch links.
Hamburg, Juni 1995
Dieser VW T 4 ist wieder ein Fahrzeug für Diensthundeführer.
Hamburg, Juni 1995
Eine andere DHF-Variante des T 4 verzichtet auf die hinteren Seitenfenster.
Wuppertal, April 2001
Ein gleiches Fahrzeug
Hamburg, August 2002
In einigen Bundesländern wird der BGS - gemäß Absprache mit der jeweiligen Landespolizei - auch im normalen Polizeidienst eingesetzt. So beispielsweise in Hamburg. Hierfür wurden Fahrzeuge in grün-weißer Lackierung und mit der Aufschrift "Polizei" beschafft.
Aufnahme: Hamburg, August 2002
Nicht allzu lange dürfte dieser Barkas B 1000 in Diensten des BGS gestanden haben. Er hatte jedoch noch die entsprechende Farbgebung und Beschriftung erhalten.
Aufgenommen in Magdeburg im Mai 1991.
Dem Gruppentransport dient dieser Mercedes-Benz 508 D.
Aufnahme: Juni 1995, Hamburg
Ein neueres Modell ist dieser Mercedes-Benz 711 D.
Aufgenommen in Hamburg im Mai 1997
Auch für größere Mannschaftstransporte ist gesorgt. Die Aufnahme dieses Setra S 213 RL entstand im Mai 1995 in Hamburg.

Weitere Fotos von Polizeifahrzeugen:

Fahrzeuge der Polizei Hamburg I (Pkw, Streifenwagen)

Fahrzeuge der Polizei Hamburg II (Kleinbusse, Gruppenkraftwagen)

Fahrzeuge der Polizei Hamburg III (Lkw, Spezialfahrzeuge)


Zurück zur Startseite


Kontakt
IMPRESSUM
Erstellt unter people.freenet.de/Tomforde: 17.03.2001
Ergänzt und neugestaltet: 02.01.2003
Neugestaltet unter www.blaulichtfahrzeuge.de: 16.03.2003
Ergänzt: 02.07.2003
Angepasst: 16.10.2004